Baufinanzierungs-News:

+++ Commerzbank AG mit neuem Baufi-Produkt +++ ING-DiBa mit Abschlag für Volltilger von bis zu 0,2% +++ Allianz mit Abschlag auf Volltilger von bis zu 0,1% +++ Commerzbank AG mit Abschlag auf Schnellauszahler +++ CE-Baufinanz übernimmt Grundbuchkosten von bis zu 100 EUR bei erfolgreicher Vermittlung an bestimmte Bankpartner +++

Stand: 24.10.2018

Welche Unterlagen werden für eine Finanzierung benötigt?

Hinsichtlich der benötigten Bankunterlagen Unterlagen für eine Baufinanzierung ist grundsätzlich zwischen dem Erwerb eines Hauses und dem einer Eigentumswohnung zu unterscheiden. Hinzu kommt, dass Banken – zum Beispiel hinsichtlich der Aktualität – unterschiedliche Anforderungen an die benötigten Unterlagen stellen.
Aus diesem Grund haben wir nachfolgend die grundsätzlich benötigten Bankunterlagen für Sie zusammengefasst und hierbei nach dem Erwerb einer Eigentumswohnung und eines Hauses unterschieden.

Persönliche Unterlagen (bei Kauf eines Hauses):

  • Kopie des Personalausweises aller Antragsteller (Vorder- und Rückseite)
    die letzten beiden Einkommensteuerbescheide (aller Antragsteller)
  • Gehaltsnachweise (letzte drei aktuelle Gehaltsnachweise + Dezemberabrechnung des Vorjahres)
  • Nachweise über eine ggf. vorhandene private Krankenversicherung (falls ein/die Antragsteller privat versichert ist/sind)
  • Kapitalnachweise (wenn Eigengeld in die Finanzierung eingebracht werden soll)
  • Unterschriebene Selbstauskunft der Antragsteller
  • Rentennachweise / Nachweise über Altersvorsorge
  • Nachweise über Immbilienvermögen

Objektunterlagen (bei Kauf eines Hauses):

  • Grundriss (inkl. Maßangaben)
  • Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate)
  • Wohnflächenberechnung (nach der dafür vorgesehenen Verordnung)
  • Kubaturberechnung (für gewöhnlich nur bei einem Haus)
  • Fotos von innen und außen (inkl. Foto vom Badezimmer)
  • Flurkarte (nicht älter als drei Monate)

Wichtig: Handelt es sich um eine Anschlussfinanzierung, werden grundsätzlich auch die bisherigen Darlehensverträge inkl. eines Tilgungsplans und der letzten beiden Jahreskontoauszüge benötigt.

Persönliche Unterlagen(bei Kauf einer EGTW):

  • Kopie des Personalausweises aller Antragsteller (Vorder- und Rückseite)
  • Einkommensteuerbescheid (letzter vorliegender Einkommensteuerbescheid aller Antragsteller)
  • Gehaltsnachweise (letzte drei aktuelle Gehaltsnachweise + Dezemberabrechnung des Vorjahres)
  • Nachweise über eine ggf. vorhandene private Krankenversicherung (falls ein/die Antragsteller privat versichert ist/sind)
  • Kapitalnachweise (wenn Eigengeld in die Finanzierung eingebracht werden soll)
  • Unterschriebene Selbstauskunft der Antragsteller
  • Rentennachweise / nachweise über Altervorsorge
  • Nachweise über Immobilienvermögen

Objektunterlagen bei Kauf einer EGTW):

  • Grundriss (inkl. Maßangaben)
  • Grundbuchauszug (nicht älter als drei Monate)
  • Wohnflächenberechnung (nach der entsprechenden Verordnung)
  • Fotos von innen und von außen (inkl. Foto vom Bad)
  • Flurkarte (nicht älter als drei Monate)
  • Teilungserklärung inkl. aller Anlagen

Wichtig: Die Unterlagen die von den Finanzierungspartnern gefordert werden unterscheiden sich zu teilen auch. Sprechen Sie uns gerne an und wir gehen die benötigten Unterlagen mit Ihnen gemeinsam durch oder nutzen Sie unsere Unterlagencheckliste. Diese finden Sie hier